- Logo des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums - Förderverein e.V. Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium
Willkommen > Archiv > 2013 > Protokoll 2013

Protokoll 2013

Protokoll zur Mitgliederversammlung 2013
Jahreshauptversammlung (9. Ordentliche Mitgliederversammlung)
„Förderverein e.V. Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck/ Elbe“

Datum: 07.11.2013
Beginn: 19.00 Uhr
Ende: 20.30 Uhr
Ort: Aula des Dr.-Carl–Hermann-Gymnasiums in Schönebeck
Teilnehmer: Anwesenheitsliste

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Abstimmung zur Tagesordnung
3. Beschlussfassung zur Änderung der Satzung des Vereins
4. Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit
5. Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz
6. Bericht der Kassenprüferinnen
7. Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz
8. Allgemeines und Abschluss

Zu Top 1, der Vorsitzende, Herr Schmidt, begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich für deren Erscheinen.

Zu Top 2, die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.

Zu Top 3, die Änderungen der Satzung sind allen Mitgliedern mit der Einladung termingerecht schriftlich zugegangen. Auf der Homepage sind diese einzusehen. Die Änderungen der Satzung wurden einstimmig angenommen.

Zu Top 4, Herr Schmidt trug eine Zusammenfassung der Vereinsarbeit im zurückliegenden Jahres vor.

Zu Top 5, die Schatzmeisterin Frau Caberletto machte Ausführungen zur Vereinsbilanz und gab den Kontostand per 29.10.2013 bekannt.

Zu Top 6, die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Die Ausgaben stimmten mit den Einnahmen überein. Ein Dankeschön an die Kassenprüferinnen Frau Hohlbaum und Frau Dahlke.
Frau Hohlbaum drückte ihren besonderen Dank an Frau Caberletto aus, die über zwanzig Jahre als Schatzmeisterin ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.

Zu Top 7, der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zu Top 8, zu Beginn der Veranstaltung gab der Stellvertretene Vorsitzende Herr Schlünz, einen kleinen Abriss über die Geschichte des Vereins. Er erstellte einen Rückblick über die Tätigkeiten der vergangenen Jahre und stellte nochmals die Ziele unseres Vereins dar. Dies tat er mit einer gelungenen Computer-Animation, in Bildern und passender Musik.

Danke an Herrn Schlünz für seine Mühe und die tolle Darstellung.

Der Schulleiter Dr. Plaga bedankte sich beim Förderverein für die geleistete Arbeit.

Er unterrichtete alle Anwesenden über den Stand des Schulneubaus in der Berliner Straße. Alle Wünsche seitens der Schule wurden umgesetzt. Alle Räume wurden rekonstruiert. Voraussichtlich noch im April 2014 soll der Umzug erfolgen.

Herr Dr. Plaga gab außerdem bekannt, dass es nun möglich sei, Schulkonten einzurichten.

Somit kann das Fördervereinskonto von Durchgangsgeldern entlastet werden.

Herr Lothar Schlünz, Mitglied des Vereins, stellte zwei Überlegungen in den

Raum:
1. Das jährliche Absolvententreffen sollte zukünftig in der neuen Schulaula stattfinden. Günstig wäre auch ein anderer Zeitpunkt als bisher am Gründonnerstag des Jahres. 
Es wurde keine Entscheidung getroffen.

2. Der Fahrradständer, im Bereich des neuen Schulgebäudes wird keine Überdachung haben. Diese wäre natürlich sehr wichtig und sinnvoll. Um das Problem zu lösen hatte Herr Schlünz die Idee, sich an den MDR–Fernsehsender mit seiner Reihe „Mach dich ran“ zu wenden. In „Mach dich ran“ werden Tagesaufgaben gestellt, die dann meist schnell, unkompliziert und vor allem kostenfrei erledigt werden. Diese Idee wurde von den Anwesenden begrüßt und soll nun umgesetzt werden.

Herr Messner, Mitglied des Vereins und langjähriges Verbindungsglied zwischen Verein und Schule, dankte allen Mitgliedern und dem Vorstand. Er freut sich über das Erreichte und auf die neuen Aufgaben und Ziele.

Frau Scheit, Mitglied im Verein und Lehrerin an der Schule, erläuterte die Idee einer Schülerfirma. In der Schülerfirma engagieren sich Jugendliche der Schule mit dem Ziel einer Pausenversorgung und der Absicherung (Büfett/ Getränke) bei Schulveranstaltungen. Sie lernen hierbei den Umgang mit Geld und Logistik. Die Schülerfirma soll eine stete Einrichtung an der Schule werden. Mit einer Anschubfinanzierung von 1000,- € begrüßte der Förderverein das Projekt und wünschte viel Erfolg bei der Umsetzung.

Herr Brandes, Mitglied des Vereins, stellte den Antrag, zu überdenken, ob es möglich ist, im neuen Schulgebäude Bilder des Malers Ewald Blankenburg auszustellen. 
Hier zu gab es noch keine Entscheidung.

Zum Abschluss bat der Vorstand alle Mitglieder, ihre E-Mail Adressen anzugeben. Dies ist für einen schnelleren Informationsaustausch und aus Kostengründen sehr sinnvoll.

Auch auf der Facebookeseite sollen in Zukunft alle Aufgaben, Ziele und Termine des Vereins zu lesen sein.

Mit Hilfe der Schulleitung werden auch in diesem Jahr alle Elternhäuser angeschrieben, um Mitgliederwerbung und Sponsoring für unseren Verein zu betreiben.

Der Schulleiter wird in absehbarer Zeit einen Besichtigungstermin für das neue Schulgebäude vorschlagen. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Im Frühjahr 2014 wird der Vorstand einen Grillnachmittag organisieren, bei dem sich alle Mitglieder in lockerer Atmosphäre kennenlernen können.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Sponsoren und Helfern, die den Verein im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Am Tag der Mitgliederversammlung zählte der Verein 127 Mitglieder.

Der Vorsitzende, Herr Schmidt, beendete die Veranstaltung und wünschte den Teilnehmern einen angenehmen Nachhauseweg.

Schönebeck, 18.11.2013


gez. Margitta Fleischer             gez. Lutz Schmidt
________________________   __________________________________
Frau Fleischer; Schriftführerin  Herr L. Schmidt; 1. Vorsitzender des FöV


Download des Protokolls: Protokoll13.pdf (151 KB)