- Logo des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums - Förderverein e.V. Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium
Willkommen > Archiv > 2009 > Protokoll 2009

Protokoll 2009

Protokoll zur Mitgliederversammlung 2009

„Förderverein e.V. Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck/ Elbe“

Datum: 22.10.2009
Beginn:
19.00 Uhr
Ende:    20.30 Uhr

Ort:      Aula des „Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums“ in Schönebeck

Teilnehmer: gemäß Anwesenheitsliste

Tagesordnung:
1.Begrüßung durch den Vorsitzenden
2.Abstimmung der Tagesordnung
3.Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit
4.Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz
5.Bericht der Rechnungsprüferin / des Rechnungsprüfers
6.Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz
7.Allgemeines und Abschluss

Zu Top 1
Der Vorsitzende, Herr L. Schmidt, begrüßte alle Mitglieder und bedankte sich für deren Anwesenheit. Der ordnungsgemäße Zugang der Einladungen wurde festgestellt.
Zu Top 2
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und die Beschlussfähigkeit der Mitglie­derversammlung festgestellt.
Zu Top 3
Herr L. Schmidt gab eine Zusammenfassung über die Vereinsarbeit des zurückliegenden Jahres für den Berichtszeitraum November 2008 bis Oktober 2009 (siehe Anlage). Der Mitgliederstand per 22.10.2009 beträgt 53 eingetragene Mitglieder.
Zu Top 4
Die Schatzmeisterin, Frau Caberletto, machte Ausführungen zur Vereinsbilanz und gab den Kontostand per 20.10.2009 bekannt.
Zu Top 5
Die Kassenprüfung durch die Rechnungsprüferin/ den -prüfer ergab keinerlei Beanstandun­gen. Der Kontostand und die korrekte Führung aller Belege wurden bestätigt.Der noch vorhandene Bestand an Chroniken des ehemaligen Dr.-Tolberg-Gymnasiums wird bis 30.11.09 gesondert geprüft; weitere Möglichkeiten der Chronik-Refinanzierung sollen erschlossen werden.
Ein Dankeschön wurde der Rechnungsprüferin Frau Hohlbaum und dem Rechnungsprüfer, Herrn F. Werner, ausgesprochen.
Zu Top 6
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Es wurde der Dank für die im Berichtszeitraum geleistete engagierte Arbeit ausgesprochen.
Zu Top 7
Herr F. Werner stellte den von ihm in Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand gestalteten Flyer mit Informationen über den Förderverein und dessen Arbeit vor. Der Flyer-Entwurf fand reges Interesse und lobende Zustimmung. Von den Mitgliedern vorgeschlagene kleinere Änderungen bzw. Ergänzungen werden eingearbeitet. An Herrn F. Werner erging ein großes Dankeschön für seine gute Arbeit.Der Flyer wird nach der Überarbeitung kostengünstig gedruckt und soll dann über die Ver­einsmitglieder, den Eltern- und Schülerrat sowie die gesamte Schule öffentlich für Werbe­zwecke eingesetzt werden.

Herr Schlünz, 2. Vorsitzender, meldete sich zu Wort und bat nochmals alle Mitglieder eindringlich, den Verkauf der Chronik des ehemaligen Dr.-Tolberg-Gymnasiums zu unterstützen bzw. zu intensivieren. Eine weitere Anregung von Herrn Schlünz war es, die jährliche, traditionelle Auszeichnungs­veranstaltung des Vereins für Schülerinnen und Schüler eventuell in einem größeren Rahmen zu gestalten. Auch sollten die Schülerinnen und Schüler mehr in die Vorbereitungsphase einbezogen werden. Bei der Veranstaltung selbst sollten alle Schülerinnen und Schüler anwesend sein um gemeinsam mit dem Förderverein, der Lehrerschaft und den Eltern die Ausgezeichneten zu ehren. Der Vorschlag fand bei allen Mitgliedern Zustimmung. Die Organisatoren der Veranstaltung werden diese Hinweise berücksichtigen.

Die Mitglieder des Vorstandes wiesen darauf hin, dass sie teilweise bereits seit 15 Jahren im Vorstand arbeiten und sich freuen würden, wenn bei der nächsten Wahl im Jahr 2010 auch jüngere Mitglieder für den Vorstand kandieren würden. Ein besonderes Dankeschön ging an Herrn F. Werner für die Pflege der Vereins-Homepage. Der 1.Vorsitzende, Herr L. Schmidt, bedankte sich nochmals bei allen Sponsoren und Helfern für die effiziente Unterstützung und beendete die Mitgliederversammlung.

Schönebeck, 22.10.2009

    gez. Margitta Fleischer                   gez. Lutz Schmidt
________________________     _______________________________
Frau Fleischer; Schriftführerin    Herr L. Schmidt; 1. Vorsitzender des FöV

Protokoll09.pdf
79.1k