Mitgliederversammlung - Protokoll 2016

Niederschrift über die Mitglieder-Wahlversammlung des
„Förderverein e.V. Dr.Carl-Hermann-Gymnasium“

Versammlungszeit: Donnerstag, 27.10.2016  19.00 Uhr
Versammlungsort: Aula des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums, 39218 Schönebeck, Berliner Straße 8b
Anwesenheit: sh. Anwesenheitsliste

Versammlungsleiter: Christian Schlünz
Protokollführer: Margitta Fleischer

Die Mitgliederversammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Christian Schlünz um 19.00 Uhr eröffnet. Bei der Begrüßung wurde festgestellt, dass die Veranstaltung satzungsgemäß einberufen wurde und Beschlussfähigkeit besteht. Die Tagesordnung ging allen Teilnehmern mit der Einladung zu.
Die Tagesordnung wurde den Anwesenden durch den Vorsitzenden nochmals bekannt gegeben:
1.       Begrüßung durch den Vorsitzenden
2.       Abstimmung zur Tagesordnung
3.       Wahl des Präsidiums und des Wahlvorstandes
4.       Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit 2015/2016
5.       Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz
6.       Bericht der Rechnungsprüferinnen zur Kassenprüfung
7.       Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz
8.       Wahl des neuen Vereinsvorstandes
8.1   Vorstellen der Kandidaten
8.2   Wahl der/ des 1. Vorsitzenden
8.3   Wahl der/ des 2. Vorsitzenden
8.4   Wahl der Schatzmeisterin/ des Schatzmeisters
8.5   Wahl der Schriftführerin/ des Schriftführers
8.6   Wahl zweier Rechnungsprüfer(innen)
9.       Abschluss und Allgemeines

Zu TOP 1:   Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Christian Schlünz
Zu TOP 2:   Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Zu TOP 3:   Einstimmig wurden Margitta Fleischer und Ardito Messner in den Wahlvorstand gewählt.
Zu TOP 4:   Der Bericht über die Vereinsarbeit wurde in Form einer Power-Point-Präsentation          erstattet.
Zu TOP 5:            Die Schatzmeisterin Frau Dahlke legte die Vereinsbilanz dar. Der Kontostand beträgt per 24.10.2016 -  37.257,18 €
Zu TOP 6:            Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Für ihre Arbeit wurde den Prüferinnen  Frau Hohlbaum und Frau Sandau herzlichen Dank ausgesprochen.
Zu TOP 7:            Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Zu TOP 8:  Allen Mitgliedern des Fördervereins wurden die Einladungen für die Veranstaltung rechtzeitig zugestellt. Somit konnte der Wahlvorgang ordnungsgemäß erfolgen.
Folgende Kandidaten wurden vorgeschlagen und vorgestellt:
8.2.  1.Vorsitzender des Vereins  -  Herr Christian Schlünz
8.3.   2. Vorsitzender des Vereins  -  Herr Lutz Schmidt
8.4.   Schatzmeisterin des Vereins -  Frau Karin Dahlke
8.5.   Schriftführerin des Vereins -  Frau Margitta Fleischer
8.6.   Rechnungsprüferinnen des Vereins  -  Frau Ines Hohlbaum und Frau Grit Sandau
Alle Kandidaten wurden einstimmig für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Der Mitgliederstand beträgt: 159 Mitglieder

Zu TOP 9:  Der neugewählte Vorsitzende Christian Schlünz bedankte sich im Namen des neu gewählten Vorstandes für das entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit.
Frau Baack erläuterte den neuen Informationsbrief der an alle Eltern von Schülern des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium gesendet wird. Der Inhalt besteht aus einer Einladung zum Konzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in der Aula der Schule am 17.November 2016. Gleichzeitig bittet der Förderverein in diesem Schreiben um Unterstützung durch eine Mitgliedschaft oder eine Spende.
Der Vorsitzende bedankte sich am Ende bei den Teilnehmern der Veranstaltung. Ein großer Dank ging hierbei an die Schülerband, die zum Beginn mit ihren Songs die Veranstaltung musikalisch eröffneten.
Die Versammlung wurde um 20.30 Uhr geschlossen

Protokollführer                                           Vorsitzender