Protokoll 2015

Niederschrift über die Mitgliederversammlung des 
                   „Förderverein e.V. Dr.Carl-Hermann-Gymnasium“

Versammlungszeit:      Donnerstag, 12.11.2015  19.00 Uhr
Versammlungsort:       Aula des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums, 39218 Schönebeck, Berliner Straße 
Anwesenheit:                sh. Anwesenheitsliste
Versammlungsleiter:     Christian Schlünz
Protokollführer:            Margitta Fleischer

Die Mitgliederversammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Christian Schlünz um 19.00 Uhr eröffnet. Bei der Begrüßung wurde festgestellt, dass die Veranstaltung satzungsgemäß einberufen wurde und Beschlussfähigkeit besteht. Die Tagesordnung ging allen Teilnehmern mit der Einladung zu. 

Die Tagesordnung wurde den Anwesenden durch den Vorsitzenden nochmals bekannt gegeben:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Abstimmung zur Tagesordnung
3. Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit 2014/2015
4. Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz
5. Bericht der Rechnungsprüferinnen zur Kassenprüfung
6. Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz
7. Gemeinsame Erarbeitung eines Jahresmottos oder Jahresziel
8. Diskussion zur Arbeitsplanung 
9. Allgemeines und Abschluss 

Zu TOP 1: Die Begrüßung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Ch. Schlünz

Zu TOP 2: Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.      

Zu TOP 3: Der Bericht über die Vereinsarbeit wurde in Form einer Power-Point-Präsentation erstattet.

Zu TOP 4: Die Schatzmeisterin Frau Dahlke legte die Vereinsbilanz dar. Der Kontostand beträgt per 12.11.2015 -  32 027,90 € 

Zu TOP 5: Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandung. Für ihre Arbeit wurde den Prüferinnen Frau Hohlbaum und Frau Sandau herzlichen Dank ausgesprochen. 

Zu TOP 6: Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zu TOP 7: Nach einer regen Diskussion wurde sich für das Jahresmotto „Pausenhof 4.0“
entschieden. Hierbei geht es um die weitere Gestaltung des Schulhofs.                                       
Als Beispiele wurde die Schaffung von Sportmöglichkeiten bzw. Ruhebereichen genannt. Im Rahmen der weiteren Diskussion wurde festgestellt, dass als wichtigste Aufgabe die Überdachung der Terrasse in den Vordergrund zu stellen ist. Die Nutzung der Terrasse als Veranstaltungsstätte oder als Treffpunkt wäre dann witterungsunabhängig möglich.           

Die Gestaltung des Schulhofs und dem Umfeld soll vor allem dem Ziel dienen ein allgemeines Wohlfühlgefühl zu vermitteln und auch nach dem Unterricht gern noch zum Verweilen einladen.

Als ganz wichtig wird dabei die Einbeziehung der Ideen und Vorschläge von Schüler, vielleicht im Rahmen eines Wettbewerbs, erachtet.

Zu TOP 8: In der Diskussion wurde nochmals das Thema, Überdachung der Fahrradständer diskutiert. Dabei musste festgestellt werde, dass die Umsetzung relativ schwierig ist. 
Die große Fläche, es handelt sich hier um etwa 400 Plätze, die Beachtung baulicher Vorschriften und der örtlichen Gegebenheiten sowie technische Probleme machen es nicht einfach. Weitere Schwierigkeiten können sich auch aus der Lage der Schule, mitten in einem Wohngebiet, ergeben.

Auch hier wäre eine Wettbewerbsausschreibung für unsere Schüler möglich. So könnten deren Ideen technisch, wie auch künstlerisch in Form von Modellen umgesetzt werden. Eine Würdigung der besten Projekte bei der nächsten Auszeichnungsveranstaltung im Jahr 2016 ist bestimmt möglich und würde auch motivierend wirken. Die Wichtigkeit dieses Projektes war allen Anwesenden anzumerken. Allerdings auch die Erkenntnis, dass die Umsetzung nur in Etappen erfolgen kann.

Zu TOP 9: Der Vorsitzende bedankte sich bei den Teilnehmern der Veranstaltung. 

Die Versammlung wurde um 20.30 Uhr geschlossen


1. Vorsitzender                                           Schriftführerin
gez. Christian Schlünz                                  gez. Margitta Fleischer