Protokoll 2012

Protokoll zur Mitgliederversammlung 2012
Jahreshauptversammlung (8. Ordentliche Mitgliederversammlung)
„Förderverein e.V. Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck/ Elbe“
Datum: 25.10.2012
Beginn: 19.00 Uhr
Ende: 20.45 Uhr
Ort: Aula des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums in Schönebeck
Teilnehmer: gemäß Anwesenheitsliste
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Vorsitzenden
2. Abstimmung der Tagesordnung
3. Wahl des Präsidiums und des Wahlvorstandes
4. Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit
5. Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz
6. Bericht der Rechnungsprüferin / des Rechnungsprüfers
7. Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz
8. Wahl des neuen Vereinsvorstandes
8.1 Vorstellen der Kandidaten
8.2 Wahl der/ des 1. Vorsitzenden
8.3 Wahl der/ des 2. Vorsitzenden
8.4 Wahl der Schatzmeisterin/ des Schatzmeisters
8.5 Wahl der Schriftführerin/ des Schriftführers
8.6 Wahl zweier Rechnungsprüfer(innen)
9. Allgemeines und Abschluss

Zu Top 1
Der 1. Vorsitzende, Herr L. Schmidt, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das Interesse und Erscheinen. Der ordnungsgemäße Zugang der Einladung wurde festgestellt.
Mit einer Schweigeminute wurde dem im September 2012 verstorbenen Mitglied, Herrn
Werner Beyen, gedacht.
Zu Top 2
Die Tagesordnung lag allen Mitgliedern mit der Einladung vor.
Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung festgestellt. Die 14 entschuldigten Mitglieder hatten vorab der Tagesordnung und den Kandidatenvorschlägen zugestimmt.
Zu Top 3
Einstimmig wurden Herr Messner zum Wahlleiter und Frau Fleischer zur Schriftführerin in
den Wahlvorstand gewählt. Herr L. Schmidt, Herr L. Schlünz (2. Vorsitzender) und Frau
Caberletto (Schatzmeisterin) wurden einstimmig in das Präsidium gewählt.
Zu Top 4
Herr L. Schmidt berichtete über Schwerpunkte und Ergebnisse der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr für den Berichtszeitraum November 2011 bis Oktober 2012. Insbesondere wurde das Engagement der Sponsoren gewürdigt und allen aktiven Mitgliedern gedankt. Kritisch wertete Herr L. Schmidt den Prozess der Mitgliedergewinnung.
Zu Top 5
Die Schatzmeisterin, Frau Caberletto, machte anhand der Einnahmen und Ausgaben Ausführungen zur Vereinsbilanz und gab den Kontostand per 25.10.2012 bekannt. Sie zog eine positive Bilanz. Dabei betonte sie, dass das Fördervereinskonto auch ein Durchgangskonto für dem Gymnasium von verschiedenen Institutionen bewilligte zahlreiche Fördermittel ist.
Zu Top 6
Frau Hohlbaum und – in Vertretung für Herrn F. Werner – Frau Dahlke haben die Rechnungsprüfung am Vortag der Mitgliederversammlung durchgeführt. Die Prüfung hatte keinerlei Beanstandungen ergeben. Der Kontostand, die Belegrichtigkeit sowie die ordnungsgemäße Buchführung zur satzungsgerechten Verwendung der Mittel wurden durch Frau Hohlbaum bestätigt.
Zu Top 7
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und durch Die Mitgliederversammlung dankte dem Vorstand für die in der Wahlperiode geleistete Arbeit.
Zu Top 8
Kandidaten für den Vorstand und die Rechnungsprüfung:
1. Vorsitzender: Herr Lutz Schmidt
2. Vorsitzender: Herr Christian Schlünz
Schatzmeisterin: Frau Inge Caberletto
Schriftführerin: Frau Margitta Fleischer
Rechnungsprüferinnen: Frau Karin Dahlke und Frau Ines Hohlbaum
Weitere Kandidatenvorschläge gab es nicht.
Herr Lothar Schlünz kandidierte aus persönlichen Gründen nicht wieder. Herrn L. Schlünz wurde für seine langjährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender durch die Mitgliederversammlung und die Schulleitung des Gymnasiums gedankt.
Herr Falko Werner kandidierte aus beruflichen Gründen nicht wieder, gestaltet aber die
Homepage des Vereins in bewährter Weise weiter. Ihm wurde (in Abwesenheit) ebenfalls für seine akribische Tätigkeit und die vorab erklärte Bereitschaft, in 2 Jahren wieder für das Amt eines Rechnungsprüfers zu kandidieren, gedankt.
Zu Top 8.1
Alle Kandidaten stellten sich der Mitgliederversammlung vor.
Zu Top
8.2 1. Vorsitzender des Vereins: Herr Lutz Schmidt - einstimmig gewählt
8.3 2. Vorsitzender des Vereins: Herr Christian Schlünz - einstimmig gewählt
8.4 Schatzmeisterin des Vereins: Frau Inge Caberletto - einstimmig gewählt
8.5 Schriftführerin des Vereins: Frau Margitta Fleischer - einstimmig gewählt
8.6 Rechnungsprüferinnen des Vereins:
Frau Karin Dahlke und Ines Hohlbaum - einstimmig gewählt
Der Vorstand wurde laut Satzung für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Der Mitgliederstand per 25.10.2012 beträgt 53 zahlende Mitglieder
Zu Top 9
Der wiedergewählte 1. Vorsitzende bedankte sich – im Namen aller wieder- bzw. neugewählten Vorstandsmitglieder sowie der beiden Rechnungsprüferinnen – für das entgegengebrachte Vertrauen. Er informierte gemeinsam mit Herrn Messner, dass aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins des Gymnasiums (einbezogen die Zeit der Arbeit der Vereine an den Vorgängergymnasien) am 15. November 2012 eine Benefizveranstaltung am Gymnasium stattfinden wird. Der Spendenerlös soll der Restaurierung des Konzertflügels des Gymnasiums zugute kommen. Dies soll ein erster Schritt sein, die Mittel des Fördervereins künftig noch effizienter, für „Leuchtturm-Projekte“ des Gymnasiums, einzusetzen.
In der Diskussion wurde die Mitgliedergewinnung bzw. Gewinnung weiterer Sponsoren zum zentralen Thema. Der Schulleiter des Gymnasiums, Herr Dr. Plaga, hob die existentielle Bedeutung des Fördervereins und des Sponsorings für die Gestaltung des Schullebens hervor.
Im Namen des Lehrkollegiums und der Schülerschaft dankte er dem Verein und allen
Sponsoren für die engagierte Arbeit. Ein herzlicher Dank ging auch an Herrn Messner,
stellvertretender Schulleiter, der seit 20 Jahren die direkte Verbindung von Schule und
Vorstand des Vereins realisiert.
Frau I. Thormann unterbreitete konkrete Vorschläge zur Sponsoren- und Mitgliedergewinnung insbesondere aus der Elternschaft und dem regionalen Umfeld des Gymnasiums.
Herr L. Schmidt verwies darauf, dass die bisherigen Aktivitäten des Vereins auf
Elternversammlungen und am Tag der offenen Tür sowie zur  Auszeichnungsveranstaltung beibehalten, aber intensiviert werden sollten. (So hatten sich Frau Knuhr, als erfahrene Grundschullehrerin, und ihre Tochter Julia, Absolventin unseres Gymnasiums, zur Mitwirkung bei der Mitglieder- und Sponsorengewinnung auf Elternversammlungen der 5. Klassen bereiterklärt).
Im Ergebnis der konstruktiven Diskussion wurde beschlossen, zum diesem Schwerpunkt
einen Brief des Vereins an die Elternschaft zu verfassen. Herr Ch. Schlünz und Frau
I. Thormann werden diesen Brief noch im Kalenderjahr 2012 erarbeiten und mit
Unterstützung der Schulleitung in Umlauf bringen.
Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der Vorstand nochmals bei allen Sponsoren und den Mitgliedern des Fördervereins. Der 1. Vorsitzende, Herr L. Schmidt, verabschiedete die Mitglieder.
Schönebeck, 25.10.2012


gez. Margitta Fleischer             gez. Lutz Schmidt
________________________   __________________________________
Frau Fleischer; Schriftführerin  Herr L. Schmidt; 1. Vorsitzender des FöV


Download des Protokolls: Protokoll2012.pdf (87.3 KB)