Protokoll 2011

Protokoll der Jahreshauptversammlung des „Förderverein e.V. Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium“
(7.Ordentliche Mitgliederversammlung vom 27.10.2011, 19.00 Uhr Aula Haus II)

Versammlungsleitung: Herr Lutz Schmidt 1. Vorsitzender
Teilnehmer: siehe Anwesenheitsliste (Anlage 1)

TOP 1: Begrüßung
Die Begrüßung erfolgte durch den 1.Vorsitzenden.

TOP 2: Abstimmung zur Tagesordnung
Die Tagesordnung lag allen Mitgliedern vor, sie wurde auf Vorschlag eines Teilnehmers um den Tagesordnungspunkt 5.1 Einschätzung der Vereinsarbeit erweitertet. Die ergänzte Tagesordnung wurde zur Abstimmung gestellt und einstimmig von den Teilnehmern bestätigt. Es gab keine Stimmenthaltung.

TOP 3: Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit
Herr Schmidt berichtete über die Schwerpunkte und Ergebnisse der Vereinsarbeit des abgelaufenen Schuljahres. Insbesondere die Würdigung der Sponsoren und der Dank an aktive Mitglieder fand dabei statt. Kritisch wurde die Mitgliedergewinnung und die Kontaktaufnahme mit potentiellen Sponsoren genannt. Einige Aufgaben konnten nicht erfüllt werden und wurden durch Diskussionsbeiträge in den Tagesordnungspunkt 7 (Arbeitsplanung) verschoben. Es konnten bisher nur 3 neue Mitglieder gewonnen werden.

TOP 4: Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz
Frau Caberletto berichtete über den Kassenstand, die Zu- und Abgänge und die ordentliche Buchführung für den Verein. Die finanziellen Mittel sind auf Grund der Entwicklung der Ausgaben- und Einnahmenseite zum Jahr 2010 wesentlich geringer. Sie zog eine positive Bilanz.

TOP 5: Bericht der Rechnungsprüfer/-in zur Kassenprüfung
Frau Hohlbaum und Herr Werner (beide anwesend) haben die Prüfung vor der Hauptversammlung durchgeführt. Frau Hohlbaum berichtete der Versammlung über die ordnungsgemäße Buchführung und der satzungsgemäßen Verwendung der Mittel.

TOP 5a: Einschätzung der Vereinsarbeit
Es gab hierzu teilweise kontroverse Diskussionen, insbesondere im Zusammenhang mit der
Unterstützung, der Unterstützungsmöglichkeit und des Vereinszweckes zur Errichtung einer Überdachung des Fahrradstandes für die Schüler. Dieses Thema wurde in den TOP Arbeitsplan delegiert. Insgesamt wurde durch verschiedene Mitglieder die positiven, konstanten Arbeiten gewürdigt. Negativ ist die Mitgliedergewinnung, auch in den Klassen und bei Lehrern wie auch Eltern genannt worden.
Sponsorengespräche müssen verstärkt werden. Die Kommunikation zwischen Vorstand und Mitglieder ist wesentlich zu verbessern, dabei ist der E-Mail Verkehr zu nutzen. Die Aktualität der Internetpräsenz wurde in Frage gestellt. Es wurde auf den aktuellen Link über den Zugang Stadt Schönebeck, Gymnasium verwiesen.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz
Die Jahresbilanz wurde den Mitgliedern zur Abstimmung gestellt. Es erfolgte einstimmig die Entlastung des Vorstandes. Es gab keine Stimmenthaltungen.

TOP 7: Diskussion zur Arbeitsplanung
Herr Schmidt stellte den Entwurf des Arbeitsplanes vor. Dabei gab es anregende Diskussionen durch die Mitglieder, welche zu einer Ergänzung des Arbeitsplanes führen werden. Konkrete Ergänzungen wurden bereits durch Herrn Schmidt genannt und werden in einer Vorstandssitzung noch im November besprochen. Besonders die Marketingarbeit des Vereines „Unterstützt durch Förderverein des GYM..“ mit neuem Logo ist zu verbessern. Dies soll bereits auf den Einladungen zum diesjährigen Weihnachtskonzert wirken.
Herr Schlünz nimmt zur Gestaltung des neuen Logo´s mit Herrn Laube Kontakt auf.
Weitere Schwerpunkte waren:

TOP 8: Allgemeines und Abschluss
Die gemeinsame Diskussion setzte sich in diesem Tagesordnungspunkt fort. Herr Schlünz informierte, dass er 2012 nicht wieder als 2. Vorsitzender sich zur Wahl stellt. Hier sollte aus seiner Sicht eine Verjüngung durch einem Vereinsmitglied mit möglichst einem noch am Gymnasium befindlichen Kind stattfinden.
Herr Messner übernimmt die Aufgaben der Ermittlung der Auszeichnungsvorschläge für 2012, wie langjährig bisher Frau Klemm. Herr Schmidt informierte, dass die Auszeichnungsveranstaltung diesmal komplett vom Förderverein organisiert wird.
Abschließend dankte Herr Schmidt allen Teilnehmern für die anregenden Diskussionsbeiträge und Vorschläge, welche in der nächsten Vorstandssitzung einfließen werden. Eine weitere
Mitgliederversammlung erscheint noch 2011 angebracht.

Protokoll:
Herr Schlünz
2. Vorsitzender

Anlage 1 : Anwesenheitsliste

Protokoll11.pdf
69.1k