Protokoll 2005

„Förderverein e.V. Dr.Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck / Elbe“

Datum: 27.10.2005

Beginn: 19.00 Uhr

Ende: 20.30 Uhr


Ort: Aula des „Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium“ in Schönebeck

Teilnehmer: lt. Anwesenheitsliste

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Vorsitzenden

2. Abstimmung der Tagesordnung

3. Bericht über erreichte Ergebnisse der Vereinsarbeit

4. Bericht der Schatzmeisterin über die Vereinsbilanz

5. Bericht der Kassenprüferinnen

6. Entlastung des Vorstandes zur Jahresbilanz

7. Diskussion zu aktuellen Fragen der Vereinsarbeit

8. Allgemeines und Abschluss

Zu Top 1 Der Vorsitzende, Herr Werner, begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich für das Kommen. Der ordnungsgemäße Zugang der Einladungen wurde festgestellt.

Zu Top 2 Die Tagesordnung wurde einstimmig angenommen und die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Zu Top 3 Herr Werner gab eine Zusammenfassung über die Vereinsarbeit desvergangenen Jahres für den Berichtszeitraum November 04 bis November 05.

Zu Top 4 Die Schatzmeisterin, Frau Caberletto, machte Ausführungen zur Vereinsbilanz und gab den Kontostand per 24.10.2005 bekannt: 5.060,53€

Zu Top 5 Die Kassenprüfung der beiden Kassenprüferinnen ergab keinerleiBeanstandungen. Die Ausgaben stimmten mit den Einnahmen überein. Ein Dankeschönging an die Kassenprüferinnen Frau Menzler und Frau Hohlbaum.

Zu Top 6 Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zu Top 7 Der Vorstand und die Mitglieder des Fördervereins bedankten sich recht herzlich bei Stephanie Schlünz und Falko Werner für die Einrichtung einer Homepage des Fördervereins. Falko Werner erklärte sich bereit, die Homepage zuwarten und jederzeit zu aktualisieren. Die Kosten für die Homepage belaufen sich für den Verein auf etwa 1 € monatlich. Diese Kosten werden von Falko Werner per Rechnung an den Verein gereicht und dann vom Förderverein bezahlt – einstimmige Entscheidung der Mitgliederversammlung. Gleichzeitig wurde beschlossen, die Homepage des Fördervereins mit der Homepage des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums per Link zu verbinden.

Zu Top 7 Falko Werner machte den Vorschlag die Homepage-Addresse kurz und knapp zu gestalten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen und lautet wie folgt: foerderverein.hermann-gymnasium.de (Die Adresse ist bereits eingerichtet).

Herr Dr. Weigel (ehem. Schulleiter des Dr.-Tolberg-Gymnasiums) erklärte als Gast, dass es sehr wichtig wäre, die Erfahrungen des Fördervereins des ehemaligen Dr.-Tolberg-Gymnasiums in die Arbeit des jetzigen Fördervereins einzubeziehen. Man sollte Verbindungen zu ehemaligen Mitgliedern aufnehmen, um auch Traditionen dieses ehemaligen Fördervereins in die Arbeit des Fördervereins des Dr.-Carl-Hermann-Gymnasiums einfließen zu lassen.

Gleichzeitig stellte Herr Dr. Weigel den Antrag auf Mitgliedschaft im „Förderverein e. V. Dr-Carl-Hermann-Gymnasium“. Herr Werner bedankte sich bei Herrn Dr. Weigel und drückte die Hoffnung aus, dass der Antrag von Dr. Weigel auch eine Signalwirkung für andere ehemalige Mitglieder des Fördervereins des Dr.Tolberg-Gymnasium (ehemals) sein wird.

Frau Pilz und Herr Schlünz sprachen sich ebenfalls nachhaltig für eine verstärkte Mitgliederwerbung aus.

Herr Schlünz machte den Vorschlag, zwei neue Preise zur Anerkennung herausragender Schülerleistungen einzuführen. Die Preise sollen jeweils anlässlich der Abiturübergabe verliehen werden:

1. Preis für hervorragende mathematische Leistungen

2. Preis für hervorragende Leistungen im Bereich deutscher Literatur und Journalistik

Frau Menzler gab zu bedenken, dass es dafür Kriterien geben muss, die noch erarbeitet werden müssten. Frau Pilz bejahte dieses und machte den Vorschlag, diese Kriterien von den Fachschaftsleitern festlegen zu lassen.

Es ist nicht Bedingung die Preise in jedem Abiturjahrgang zu vergeben, sondern nur, wenn die Kriterien dafür erfüllt werden.

Der Vorschlag zur Verleihung der zwei Preise auf der Grundlage klarer Kriterien wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

Herr Ast fragte nach, warum keine Aktivitäten des Fördervereins des Dr.-Tolberg-Gymnasiums (ehemals) im Bericht der Vereinsarbeit genannt wurden. Der Vorstand gab die Antwort, dass keine Kenntnisse darüber vorliegen und der Bericht über die Vereinsarbeit des „Fördervereins e. V. Dr-Carl-Hermann-Gymnasium“ mit dem Kassenbericht für den Berichtszeitraum übereinstimmen müsse.

Zu Top 8 Frau Pilz gab den Hinweis, dass am Samstag, 28.01.2006,ein „Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums stattfinden wird und bat um Präsenz des Fördervereins, die natürlich bejaht wurde. Zum Abschluss dankte Herr Werner nochmals allen Mitgliedern für ihre Arbeit und den Sponsoren für die gute Zusammenarbeit. Herr Werner wünschte allen Mitgliedern und Gästen einen guten Heimweg.

Schönebeck, den 27.10.2005

_______________________________________________________

Frau Fleischer; Schriftführerin Herr Werner; 1. Vorsitzender des FöV